Maus-Bungee / Maus-Kabelhalter

Wenn’s mal hakt: Maus-Bungee

maus bungeeWer kennt es nicht: das Mauskabel sucht sich anarchisch seinen Weg hin zum Rechner und bleibt dabei hin und wieder einfach mal irgendwo hängen. Sei es unter der Tastatur oder dem Standfuß vom Monitor, an der Tischplattenkante oder irgendeinem Krempel auf deinem Schreibtisch. Das Ergebnis: du machst beim Zocken eine Bewegung – aber das Kabel hält dich zurück. Nervig! Hier sorgt ein simples, aber effektives Werkzeug für Abhilfe: ein Maus-Kabelhalter, zu Gamer-Deutsch auch Maus-Bungee genannt.

Funktionsweise

Das Prinzip hinter einem Maus-Bungee ist schnell erklärt: an einem erhöhten, flexiblen Arm wird das Kabel deiner Gamingmaus eingeführt. Fortan wird dieser Arm das Kabel fixieren, sodass Tischkanten und andere Hindernisse der Vergangenheit angehören. Da das Bungee sehr flexibel ist, kann es den Mausbewegungen zu einem Teil auch folgen, was deinen Aktionsradius erhöht. Sofern dass nicht ausreicht, kann man auch immer noch die „Arbeitslänge“ des Kabels erhöhen. Neben dem Fixieren des Kabels hat dieser tolle kleine Helfer ansonsten nur noch einen Job: bombenfest stehen und sich nicht vom Fleck bewegen. Das wird sichergestellt durch rutschfeste Gummifüße und einen schweren Standfuß. Die meisten Modelle haben daher in irgendeiner Form Metallstücke verbaut, sei es im Kunststofffuß eingelassen und verdeckt oder sichtbar und elegant in Form einer polierten Metallkugel.

Zusatzfeatures

maus bungee mit zusatzfunktionenWer bei der nächsten LAN richtig angeben will, besorgt sich ein Maus-Bungee mit Zusatzfunktionen. Einige Hersteller haben nachgedacht und sind auf schlaue Ideen gekommen:

  • zusätzlicher Halter für deine Kopfhörer
  • Audioausgänge für deine Kopfhörer
  • USB-Ausgänge, z. B. zum Laden des Telefons

Über Sinn und Unsinn dieser Features muss jeder selber entscheiden. Es kann je nach verfügbarem Platz und dem Standort deines Rechners aber sinnvoll sein, bestimmte Anschlüsse einfach zugänglich auf dem Schreibtisch zu haben. In solchen Fällen ist ein Gerät, dass mehrere Funktionen in sich vereint, sicher keine schlechte Investition!

Wann lohnt sich ein Maus-Bungee bzw. Maus-Kabelhalter?

Solche Kabelhalter sind eindeutig was für den passionierten Gamer. Wer gerne actionreiche Spiele zockt, in denen schnelle Reaktionen gefragt sind, will nicht irgendwo mit dem Mauskabel hängen bleiben. Und das passiert schnell, selbst beim aufgeräumtesten Schreibtisch kommt irgendwann die Tischkante…

Gerade Spieler mit einem kleinen Schreibtisch und solche, die es mit der Ordnung auf selbigem vielleicht nicht so genau nehmen, ist ein Maus-Bungee eine günstige und sinnvolle Anschaffung. Wenn sich die Maus hinter’m Monitor ihren Weg durch Teller und Pappboxen winden muss, ist das Hängenbleiben vorprogrammiert. Ein kleiner Kabelhalter tut da Gutes.

Im Video


 

Letzte Beiträge

Diagnose Karpaltunnelsyndrom

Welche ergonomische Maus bei einem Karpaltunnelsyndrom?

karpaltunnel

Wer von seinem Arzt die Diagnose Karpaltunnelsyndrom (kurz KTS) bekommen hat, wird sich automatisch fragen, wie er seinen (Arbeits-)Alltag sinnvoll verändern kann. Menschen mit einem klassischen Bürojob verbringen oft viele Stunden täglich vor dem Monitor. Eintönige, sich wiederholende Arbeit mit Tastatur und Maus kann über kurz oder lang zu Beschwerden führen. Neben Verspannungen in Nacken oder Rücken, schmerzen im Finger (der sogenannte Mausfinger) und einer Sehnenscheidenentzündung ist das Karpaltunnelsyndrom einer der Klassiker unter den Arbeitserkrankungen.

Was ist ein Karpaltunnel und was fehlt ihm?

Das Handgelenk und die Hand im Ganzen ist ein hochkomplexes Gebilde Weiterlesen