Maus-Bungee / Maus-Kabelhalter

Wenn’s mal hakt: Maus-Bungee

maus bungeeWer kennt es nicht: das Mauskabel sucht sich anarchisch seinen Weg hin zum Rechner und bleibt dabei hin und wieder einfach mal irgendwo hängen. Sei es unter der Tastatur oder dem Standfuß vom Monitor, an der Tischplattenkante oder irgendeinem Krempel auf deinem Schreibtisch. Das Ergebnis: du machst beim Zocken eine Bewegung – aber das Kabel hält dich zurück. Nervig! Hier sorgt ein simples, aber effektives Werkzeug für Abhilfe: ein Maus-Kabelhalter, zu Gamer-Deutsch auch Maus-Bungee genannt.

Funktionsweise

Das Prinzip hinter einem Maus-Bungee ist schnell erklärt: an einem erhöhten, flexiblen Arm wird das Kabel deiner Gamingmaus eingeführt. Fortan wird dieser Arm das Kabel fixieren, sodass Tischkanten und andere Hindernisse der Vergangenheit angehören. Da das Bungee sehr flexibel ist, kann es den Mausbewegungen zu einem Teil auch folgen, was deinen Aktionsradius erhöht. Sofern dass nicht ausreicht, kann man auch immer noch die „Arbeitslänge“ des Kabels erhöhen. Neben dem Fixieren des Kabels hat dieser tolle kleine Helfer ansonsten nur noch einen Job: bombenfest stehen und sich nicht vom Fleck bewegen. Das wird sichergestellt durch rutschfeste Gummifüße und einen schweren Standfuß. Die meisten Modelle haben daher in irgendeiner Form Metallstücke verbaut, sei es im Kunststofffuß eingelassen und verdeckt oder sichtbar und elegant in Form einer polierten Metallkugel.

Zusatzfeatures

maus bungee mit zusatzfunktionenWer bei der nächsten LAN richtig angeben will, besorgt sich ein Maus-Bungee mit Zusatzfunktionen. Einige Hersteller haben nachgedacht und sind auf schlaue Ideen gekommen:

  • zusätzlicher Halter für deine Kopfhörer
  • Audioausgänge für deine Kopfhörer
  • USB-Ausgänge, z. B. zum Laden des Telefons

Über Sinn und Unsinn dieser Features muss jeder selber entscheiden. Es kann je nach verfügbarem Platz und dem Standort deines Rechners aber sinnvoll sein, bestimmte Anschlüsse einfach zugänglich auf dem Schreibtisch zu haben. In solchen Fällen ist ein Gerät, dass mehrere Funktionen in sich vereint, sicher keine schlechte Investition!

Wann lohnt sich ein Maus-Bungee bzw. Maus-Kabelhalter?

Solche Kabelhalter sind eindeutig was für den passionierten Gamer. Wer gerne actionreiche Spiele zockt, in denen schnelle Reaktionen gefragt sind, will nicht irgendwo mit dem Mauskabel hängen bleiben. Und das passiert schnell, selbst beim aufgeräumtesten Schreibtisch kommt irgendwann die Tischkante…

Gerade Spieler mit einem kleinen Schreibtisch und solche, die es mit der Ordnung auf selbigem vielleicht nicht so genau nehmen, ist ein Maus-Bungee eine günstige und sinnvolle Anschaffung. Wenn sich die Maus hinter’m Monitor ihren Weg durch Teller und Pappboxen winden muss, ist das Hängenbleiben vorprogrammiert. Ein kleiner Kabelhalter tut da Gutes.

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Letzte Beiträge

Diagnose RSI-Syndrom

RSI-Syndrom: was ist das?

rsi-syndrom: verspannung arbeit mausIn der heutigen Arbeitswelt sind Computer ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden. Entsprechend sitzen wir viele Stunden des Tages mit relativ wenig Bewegung. Der Blick bleibt starr auf den Monitor gerichtet, die Arme liegen abgestützt auf dem Bürotisch und verrichten ihr Tipp- und Maus-Klick-Werk. Echte Abwechslung sieht anders aus. Dazu kommt: unsere Körperhaltung ist nicht immer die natürlichste. Der menschliche Bewegungsapparat ist nicht dafür gedacht, über mehrere Stunden eine Maus von links nach rechts zu bewegen und stundenlang auf einer Tastatur zu arbeiten. Von der mangelnden Bewegung an sich ganz zu schweigen. Wenn über kurz oder lang Schmerzen in Händen, Armgelenken, den Armen, Nacken oder Schultern auftreten, haben diese oftmals einen Namen: RSI-Syndrom. Das Kürzel RSI steht für das englische Wort Repetitive Strain Injury. Auf Deutsch also in etwa: Verletzung durch wiederholte Beanspruchung/Belastung. Der Name nennt bereits die Ursache der Beschwerden: wer über Monate und Jahre regelmäßig dieselben, eintönigen Bewegungsabläufe vollführt, kann an einem RSI-Syndrom erkranken.

rollenmaus alltagDas RSI-Syndrom ist eine medizinisch anerkannte Krankheit. Das typische Beschwerdebild umfasst:

  • Nackenschmerzen
  • Schulterverspannungen
  • Beschwerden im Arm
  • Schmerzende(s) Handgelenk(e)
  • Hand- und/oder Fingerbeschwerden.

Diese Beschwerden müssen keinesfalls alle gleichzeitig auftauchen. Jeder Bereich für sich kann bereits als RSI-Syndrom klassifiziert werden und erfordert eine Umstellung der Bewegungsabläufe.

Wodurch werden die Beschwerden eines RSI-Syndroms hervorgerufen und wie kann man sie lindern?

An einem RSI-Syndrom kann prinzipiell jeder erkranken, der immer wieder denselben Bewegungsabläufe ausgesetzt ist. Das kann beim Tennis- oder Golfspielen passieren (oft spricht man dann von einem Tennis- oder Golferarm) oder bei der abwechslungsarmen Arbeit am PC. Nun können viele von uns nicht einfach den Beruf wechseln und der PC-Arbeit aus dem Weg gehen. Es ist aber nicht alleine die Wiederholung von Bewegungsabläufen, die Probleme bereitet. Ein großer Anteil für die Schmerzen ist darüber hinaus:

  • unnatürliche und damit ungesunde Bewegungsabläufe
  • Eintönigkeit.

Und damit haben wir sogleich zwei Themen, die uns bei dem Ergreifen von Gegenmaßnahmen helfen.

Unnatürliche Bewegungsabläufe vermeiden

Es gibt gleich eine Vielzahl von Fehlern, die Millionen Menschen tagtäglich beim Arbeiten am Bildschirm machen:

  • Falsche Arm- und Handgelenkshaltung:
    • verdrehter unterarmeine Standardmaus sorgt leider dafür, dass sich die beiden Unterarmknochen kreuzen. Das führt zu einer erhöhten Belastung im Handgelenk und kann u. A. zur Reizung der Sehnenscheiden führen. Außerdem nutzen wir unsere Hände nur einseitig, so muss bspw. eine Hand die gesamte „Mausarbeit“ verrichten. Das kann sich auf mehrere tausend Klicks pro Arbeitstag summieren. Abhilfe schafft hier eine ergonomische Maus.
    • angewinkelte handgelenkeeine Standardtastatur ist ebenfalls nachteilig. Beide Handgelenke müssen zum Tippen unnatürlich angewinkelt werden. Außerdem haben viele Tastaturen keine weiche Handauflagefläche. Die Arme scheuern oft über eine Tischkante und werden zusätzlich gereizt. Hier finden sich empfehlenswerte, ergonomische Tastaturen (Amazon-Link).
  • Falsche Sitzhaltung ohne Abwechslung
    • der Mauszeiger wird über eine Hand gesteuert, sodass die Schulter nur einseitig betätigt wird. Hinzukommt eine sitzende Tätigkeit mit einer buckeligen Rückenhaltung.
    • Tisch, Stuhl und Monitor sind nicht gut aufeinander eingestellt, mit dem Effekt einer unnatürlichen Körperhaltung. Behält man diese Körperhaltung über den ganzen Tag, sind Nacken- und Rückenverspannungen unvermeidlich

Ende der Eintönigkeit!

Noch wichtiger als die Vermeidung von ungesunden Armstellungen ist die regelmäßige Bewegung und das Schaffen von Abwechslung im Arbeitsalltag. Ziel muss es sein, den Körper, die Muskeln und Sehnen, zu stimulieren. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen:

  • Ein höhenverstellbarer Tisch hilft, dass sowohl sitzend als auch stehend gearbeitet werden kann. Außerdem lässt sich die für jeden individuelle, optimale Tischhöhe einstellen. Es sollte im Tagesverlauf immer wieder zwischen sitzender und stehender Tätigkeit gewechselt werden.
  • Es ist eine gute, wenn auch ungewöhnliche Idee, mehrere Mäuse bzw. Maus-Modelle über den Tag verteilt zu benutzen. Es lassen sich problemlos mehrere Geräte via USB anschließen und dann abwechselnd nutzen. Warum nicht zwischen einer Rollstangenmaus, einer vertikalen Maus sowie einem Trackball hin- und hertauschen und so immer wieder für neue Reize sorgen?
  • Einfach mal den Arbeitsplatz verlassen und einen Spaziergang einlegen sollte zu einem täglichen Ritual werden. Das kann auch gerne mit Arbeit verbunden werden: suche das persönliche Gespräch, statt eine Email zu schreiben! Der Weg dorthin entlastet die geplagten Armgelenke und sorgt für Bewegung
  • Weiche Therapiebälle (Amazon-Link) oder auch ein Spinner (Amazon-Link) sind einfache Möglichkeiten, Sport am Schreibtisch zu betreiben. Handgelenk und Arm werden hierdurch trainiert, zusätzlich durchblutet und erfahren eine dankbare Abwechslung zum langweiligen Klick- und Tippalltag.
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